03.08.2023
Checkliste für Firmen: Tipps und Hinweise
Einen Umzug für ein Büro oder eine ganze Firma zu planen, kann eine große Hürde sein. Hier muss vieles beachtet werden. Der erste Schritt ist es zu wissen, wann der Umzug ungefähr stattfinden soll, was mitgenommen wird und was nicht. Dazu muss ein zentraler Ansprechpartner ernannt werden, der den Umzug im besten Fall ebenfalls mit der Umzugsfirma organisiert.
Unten finden Sie unsere Büroumzug Checkliste für die Organisation eines Firmenumzugs, wir empfehlen bei großen Umzügen jedoch immer eine Spedition zu beauftragen!
Vorplanung
Die Vorplanung ist das A und O bei einem Büroumzug. Untenstehend sind die wichtigsten Punkte, die bei der Planung eines Betriebsumzugs beachtet werden sollten. Eine praktische Checkliste zum Herunterladen, gibt es gleich am Ende.
2-5 Monate vor dem Umzug
1 Monat vor dem Umzug
1 Woche vor dem Umzug
1 Tag vor dem Umzug / Am Tag des Umzugs
Im Laufe des Umzugs / Vor der Betriebsaufnahme
Fazit
Das Wichtigste was beim Büroumzug beachtet werden muss, ist die Vorplanung. Je früher angefangen wird, desto besser! Dazu sollten alle informiert werden, denn die meisten Fehler entstehen durch mangelnde Kommunikation. Sei es die Umzugsfirma mit der zusammen gearbeitet wird, alle zuständigen Ämter oder die Mitarbeiter in der Firma. Zusammengefasst merken: planen, informieren & inkludieren!